Kauz

Stadtteilportal Waldstadt

Lebendig, liebenswert und mitten im Grünen.

sozialtreffwaldstadt

Lebensmittel und Hygieneartikel für Menschen in schwierigen Lebenslagen

Mittwochs 16.00 bis 17.30 Uhr – Emmauskirche, Königsberger Straße 35

Die soziale Schieflage der Gesellschaft ist seit vielen Jahren Thema des Bürgervereins Waldstadt e.V.. (BVW) Im AK Sozialforum des BVW werden institutionsübergreifende Hilfsmaßnahmen für die betroffenen Menschen in der Waldstadt thematisiert und angeboten.

Im Herbst 2019 war der Handlungsbedarf zu dem Thema durch Gespräche mit engagierten Mitgliedern des BVW noch deutlicher geworden. Eine AG des BVW wurde sofort eingerichtet, um Hilfsmöglichkeiten zu planen. Nach halbjähriger intensiver Vorbereitung und durch zahlreiche Gespräche mit ehrenamtlichen Helfer*innen wurde das neue Projekt „sozialtreffwaldstadt“ des Bürgervereins Waldstadt am 12. Februar 2020 offiziell gestartet.

Zielgruppe waren Menschen in schwierigen Lebenslagen aller Altersgruppen, Nationalitäten und Religionen. Sie wurden eingeladen, sich jeden Mittwoch zwischen 17.30 Uhr und 19.30 Uhr zu treffen. Ort der Begegnung war das Kinder- und Jugendhaus (KJH) des Stadtjugendausschusses Waldstadt, Neisser Straße 8 - das "Grüne Haus". Bei einem kleinen Abendbrot, Kuchen und Getränken bestand die Gelegenheit, sich kennenlernen, Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen, über Sorgen und Nöte zu besprechen, zu spielen und wenn nötig (und möglich), Hilfe verschiedener Art zu bekommen. Das Angebot und die Teilnahme waren kostenlos.

Aufgrund der Pandemie konnten wir unsere Hilfsangebote nicht mehr im vollen Umfang wie ursprünglich geplant anbieten. Seit März 2020 teilten nun Ehrenamtliche des „sozialtreffwaldstadt“ jeden Mittwoch zwischen 17.30 und 18.30 Uhr am Vorplatz des KJH kostenlose gespendete Lebensmittel und Hygieneartikel an Menschen in schwierigen Lebenslagen aus (s. Bild 1). Im Jahr 2021 wurden Nahrungsmittel u.a. im Wert von fast 10.000 Euro kostenlos verteilt.

Bild 1: Ausgaben von Lebensmittel und Hygieneartikel an Menschen in schwierigen Lebenslagen vor dem Kinder- und Jugendhaus Waldstadt.

Die aktuelle wirtschaftliche Lage sowie die steigende Flüchtlingszahl aus der Ukraine führen dazu, dass immer mehr Menschen auf Hilfe angewiesen sind und regelmäßig zu unserer Ausgabestation kommen. Ab Oktober 2022 wurde die Ausgabestation des „sozialtreffwaldstadt“ an der Emmaus-Kirche verlegt. Mehr als 30 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer geben jeden Mittwoch zwischen 16.00 - 17.30 Uhr an der Emmauskirche in der Königsberger Straße 35, gespendete Lebensmittel und Hygieneartikel an ca. 200 Menschen in schwierigen Lebenslagen aus. Duschen und Wäschewaschen sind nach Vereinbarung im KJH weiterhin noch möglich.

Den aktuellen Flyer des sozialtreffwaldstadt finden Sie hier.

Dank vieler ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen (s. Bild 2) und mit Unterstützung von Sponsoren aus der Waldstadt und Umgebung kann dieses Projekt realisiert werden. Institutionen der Waldstadt bieten ebenfalls ihre Unterstützung zur Mithilfe an.

images-1.jpg

Bild 2: Auf den Fotos ist nur ein Teil des 28-köpfigen Teams zu sehen.

Sie können das Projekt „sozialtreffwaldstadt“ gerne finanziell mit einer Spende unterstützen oder Lebensmittel und/oder Hygieneartikel vor Ort bringen.

Kontakt: sozialtreff@bv-waldstadt.de oder telefonisch unter 0152-09294950 (Hr. Sung).

Bankverbindung: Sparkasse Karlsruhe
Kontoinhaber: Bürgerverein Waldstadt e.V.
Verwendungszweck: sozialtreffwaldstadt
Kontonummer: IBAN DE 70 6605 0101 0108 3144 44

Besuchen Sie uns!

Sie sind herzlich willkommen.

Das „sozialtreffwaldstadt“ des Bürgervereins Waldstadt e.V. bedankt sich recht herzlich bei folgenden Sponsoren für die finanzielle und sachliche Unterstützung:

  • Bürgerverein Waldstadt e.V.
  • Kinder- und Jugendhaus Waldstadt
  • Edeka Behrens
  • Bäckerei Nussbaumer
  • Foodsharing e.V.
  • Kreuz + Quer e.V., Spöck
  • Kath. Gemeinde St. Hedwig
  • Caritasverband Karlsruhe e. V.
  • Ev. Emmausgemeinde
  • Freie Waldorfschule Karlsruhe
  • Quartiersprojekt Waldstadt
  • FabLab Karlsruhe e.V.
  • Seitz Gemüsestand Markt Waldstadt
  • dm-drogerie markt GmbH + Co. KG
  • Fasanenbrot Vollkornbäckerei
  • Notgroschen - Kirchliche Nothilfe e.V.
  • Bäckerei Visel
  • Partei Die Linke
  • Sparkasse Karlsruhe
  • BBBank eG, RD Karlsruhe
  • sowie bei vielen weiteren u.a. privaten Unterstützern unserer ehrenamtlichen Tätigkeit!

Ein gelungenes jes-Projekt zugunsten des „sozialtreffwaldstadt“

Der „sozialtreffwaldstadt“ – bittet um Unterstützung!

Einen Monat nach dem ersten Corona bedingten Lockdown im Februar 2020 hat der Bürgervereins Waldstadt e.V. den „sozialtreffwaldstadt“ ins Leben gerufen. Unter seiner Trägerschaft begannen Ehrenamtliche Helfer*innen einmal in der Woche Lebensmittel (Salat, Obst, Gemüse, Brot, Nudeln, Reis, Kaffee, Öl, Milch, Wurst, Käse) und Hygieneartikel an Menschen in schwierigen Lebenslagen zu verteilen. Das Kinder- und Jugendhaus Waldstadt steht uns dafür zur Verfügung.

Jeden Mittwoch kommen heute bis zu 120 Personen aus der Waldstadt, aus Rintheim, Hagsfeld und mittlerweile auch aus dem gesamten Karlsruher Stadtgebiet, um sich und ihre Familien mit dem Nötigsten zu versorgen. Insgesamt sind es ca. 300 Personen, die von unserem Sozialprojekt profitieren. 

Auf Grund der aktuellen Situation haben wir mehrere Anfragen mit Bitte um Unterstützung ukrainischer Flüchtlingsfamilien erhalten.

Unterstützt werden wir von Edeka Behrens, foodsharing Karlsruhe, der Bäckerei Nussbaumer, der Fasanenbrot Vollkornbäckerei, der BBBank, der Sparkasse Karlsruhe, der dm-Drogerie, der katholischen und evangelischen Kirche sowie privaten Spendern und Spenderinnen.

Danke für diese Unterstützung!

Um das außerordentlich notwendige und wichtige Projekt weiterführen zu können, sind wir auf weitere Spenden angewiesen. Gerne nehmen wir auch Lebensmittel und Hygieneartikel entgegen.

Kommen Sie doch einfach vorbei oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf: sozialtreff@bv-waldstadt.de, Tel.: 0152-09294950. Kurzinformationen als Flyer.

Spendenkonto: Sparkasse Karlsruhe DE 70 6605 0101 0108 3144 44

Herzlichen Dank Allen, die jeden Mittwoch dabei sind und helfen und Allen, die diese Arbeit unterstützen und mit Ihren Spenden möglich machen!

Chen-Ko Sung und Ute Buckel

Vorstand Bürgerverein Waldstadt e.V.
Bildung, Familie und Soziale Teilhabe

top